Business Case für Passwort-Self-Service-Portale in Unternehmen

In der Theorie ist die Kalkulation des Business Case für den Passwort-Self-Service ganz einfach. In der Praxis wird es allerdings etwas komplizierter. Die potenziellen Vorteile sind:

  • geringere Arbeitsbelastung des Service Desk, der passwortbezogene Anrufe von Benutzern entgegennimmt
  • gesteigerte Produktivität der Benutzer (Rund-um-die-Uhr-Service 7 Tage die Woche ohne Warteschlange)
  • verbesserte IT-Sicherheit und Compliance

Der potenzielle Wert eines Self-Service-Portals erklärt sich aus der Tatsache, dass 30 Prozent aller Anrufe am Service Desk mit Passwortproblemen zusammenhängen. Diese Zahl wird durch unterschiedliche Studien von Beratungsgesellschaften und selbst vom Help Desk Institute (HDI) bestätigt. Auch eine Umfrage, die wir unter Mitgliedern der itSMF-Gruppen in LinkedIn durchgeführt haben, kam zu demselben Ergebnis. Allein diese potenziellen Kosteneinsparungen führen praktisch immer zu einem positiven Business Case.

Auch die Kosten für das Self-Service-Portal lassen sich leicht abschätzen:

  • Kosten für Software oder Cloud-Dienst
  • interne Betriebskosten einschließlich IT-Ausrüstung
  • Implementierungskosten

Die Herausforderung besteht darin, das Potenzial auch zu nutzen. Die Erfahrung zeigt, dass es schwierig ist, das Verhalten der Benutzer zu verändern. Dies gilt ganz allgemein und eben auch für den Passwort-Self-Service. Der kritischste Parameter in der Kalkulation des Business Case ist die Erfolgsrate des Endbenutzer-Self-Service. Es gibt viele Beispiele für eine Erfolgsrate von unter 30 Prozent – und schon rutscht der Business Case ins Minus. Der Fokus muss deshalb darauf liegen, mehr als 90 Prozent zu erreichen – dann ist Ihr Projekt garantiert rentabel!

Sie wünschen Beratung oder Unterstützung bei der Kalkulation Ihres Business Case? Kontaktieren Sie uns noch heute!

Weitere Anregungen dazu, wie Sie eine Erfolgsrate von über 90 Prozent erreichen, finden Sie unter Passwort-Reset-Prozess.

Self-Service

Passwortmanagement

Video

Produkte

IDC-Analystenmeinung

Business Case für den Passwort-Self-Service

Unsere Kunden